Das ZAGS: Wie wir sind…

ZAGS Wer wir sind Team

Wir verstehen uns als Partner von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Vertragsunternehmen und wirken aktiv auf eine gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeit und ein gesundheitsorientiertes Verhalten der Mitarbeitenden hin. Wir wirken beratend an der Seite der Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, sowie der Unfallverhütung. Dabei haben wir die Bereitschaft, unterschiedliche Rechte und Interessen zu verstehen und bemühen uns, Erkenntnisse allgemeinverständlich darzustellen.

Wir bieten arbeitsmedizinische Vorsorgen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an und beraten diese umfassend zu allen medizinischen Themen. Regelmäßige Begehungen in den Unternehmen und ein kontinuierlicher Informationsaustausch mit den Kontaktpersonen des Arbeitsschutzes vor Ort sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Dabei sind eine absolute Vertraulichkeit, strikte Einhaltung des Datenschutzes und der Schweigepflicht sowie gegenseitige Wertschätzung unverzichtbar. Der freundliche und respektvolle Umgang mit allen Akteuren ist uns eine Verpflichtung. Wir wollen einen Beitrag zum positiven Betriebsklima, sowie einem gesunden Arbeitsumfeld leisten. Grundlage unseres Handelns ist der ärztliche Blick auf den Menschen, sowie die Analyse und Beurteilung von Gefährdungen im Unternehmen, um daraus präventive Maßnahmen ableiten zu können. Im Sinne der Verhaltens- und Verhältnisprävention entwickeln wir Lösungsansätze und bringen diese aktiv im Rahmen des betrieblichen Settings ein.

Arbeitsmedizin Betriebsmedizin Vorsorge
Arbeitsmedizin Betriebsmedizin Vorsorge

Wir verfolgen einen interdisziplinären Ansatz und streben die Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten zur Problemanalyse- und Problemlösung an. Wir sind ständig bemüht kompetente Praxispartner in die Versorgung einzubinden, um das beste Ergebnis für das Vertragsunternehmen zu erzielen. Das ZAGS ist Praxispartner für Themen der Versorgungsforschung der Universität und beteiligt sich an der Umsetzung von Forschungsvorhaben und Veröffentlichungen. Wir werden unserem Auftrag als Akademische Lehrpraxis der TU Dresden in der ärztlichen Ausbildung gerecht.

Seit 2019 ist unser gelebtes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls stellen sich viele Aufgaben und Herausforderungen für die Zukunft, denen wir uns gern stellen. Wir bemühen uns um kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um eine hohe bedarfsorientierte Fachkompetenz langfristig zu sichern. Wir sind Mitglied im Berufsverband und bringen uns aktiv in berufspolitische Prozesse ein.

Betreuung Unternehmen